Altrex
Interview22. Mai 2018

Altrex und Zonneplan

"Zusammenarbeit bei Sicherheit und Sichtbarkeit"

Den Klick mit dem Kunden, darum geht es uns. Mit Zonneplan, dem Spezialisten für Solarmodule und -anlagen, klickte es sofort. Logisch, da wir so einiges gemeinsam haben: Qualität, Sicherheit und natürlich das Arbeiten in der Höhe. “Altrex macht in allen Bereichen den Unterschied für uns”, so Cees-Jan Klinge, Verantwortlicher für den Fuhrpark bei Zonneplan.

Das Arbeiten in der Höhe erfordert Aufmerksamkeit, manchmal ein bisschen Mut und immer die passenden Aufstiegshilfen. Das wissen wir und die Mitarbeiter von Zonneplan. Aus diesem Grund suchten Cees-Jan Klinge und seine Kollegen nach Aufstiegshilfen und einem Partner für den betraubare Qualität selbstverständlich ist. “Wir tun alles, um das beste Produkt auf dem Dach unseres Kunden zu installieren”, erzählt Klinge. “Dabei stehen Qualität, Sicherheit und Schnelligkeit im Vordergrund. Und das haben wir mit Altrex gemeinsam.”

Partner bei Sicherheit und Wachstum

Nachhaltige Energie und Solarmodule sind wichtig für unsere Zukunft. Immer mehr Privatkunden entscheiden sich dafür, auf diese Weise selbst grüne Energie zu produzieren. Einer der Gründe für das sehr schnelle Wachstum, das Zonneplan seit Jahren verzeichnet. “Um der Nachfrage gerecht zu werden, arbeiten wir mit den beteiligten Installationspartnern zusammen, die bereits von Anfang an an der Entwicklung von Zonneplan beteiligt sind. Darüber hinaus verfügen wir mittlerweile über ein stark wachsendes Team von Installateuren. Und hierfür benötigen wir eigentlich auch unsere eigenen Aufstiegshilfen, die uns auf allen Ebenen gerecht wird. Nach gründlichen Vergleichen und Recherchen auf dem Markt hat sich Altrex als der richtige Partner für uns erwiesen.”

Bei der Arbeit in der Höhe ist ein solides und zuverlässiges Gerüst von großer Bedeutung. Für die Installateure von Zonneplan stehen Komfort und Schnelligkeit ebenfalls ganz oben auf der Prioritätenliste. Die Männer bauen das Gerüst mindestens einmal, häufig sogar zweimal am Tag auf und ab. “Bei Maler- oder Mauerarbeiten steht ein Gerüst oftmals eine Woche”, erklärt Klinge. “Die Installation von Solarmodulen ist eine kürzere, intensivere Arbeit. Unsere Kunden haben die Kollektoren innerhalb eines Tages auf ihrem Dach. Das ist natürlich schön, aber dann möchten wir zumindest mit einem System arbeiten, das leicht, schnell und intelligent ist. Bei Altrex fanden wir die Gerüste und Anhänger, die zur Schnelligkeit unserer Projekte – und dem Wachstum von Zonneplan – passen.”

Schnell liefern, schnell schalten

Klinge und seine Kollegen entschieden sich unter anderem für das Safe-Quick®, das kompakte Fahrgerüst, das schnell auf- und abgebaut werden kann. Mittlerweile sind Dutzende Lieferwagen mit Altrex-Anhängern in den Niederlanden unterwegs. Und mit dem kontinuierlichen Wachstum von Zonneplan steigt auch die Nachfrage nach Aufstiegshilfen weiter. “Wir haben Perioden, in denen wir innerhalb weniger Tage, manchmal sogar am folgenden Tag, zusätzliche Ausrüstung benötigen. Auch hierbei bietet Altrex eine gute Lösung. Mittlerweile liegt die notwendige Ausrüstung für uns auf Lager und ist damit ad hoc für uns verfügbar. Schnell liefern und schnell schalten, falls etwas defekt sein sollte: So arbeiten wir, so arbeitet Altrex und so arbeiten wir zusammen.”

Schnell liefern und schnell schalten. So arbeiten wir, so arbeitet Altrex und so arbeiten wir zusammen"
Cees-Jan Klinge
Zonneplan

Einzigartige und auffallende Maßarbeit

Bei Zonneplan geht es um Qualität und Sicherheit, aber auch die Unterscheidungskraft stellte einen wichtigen Grund für die Wahl von Altrex dar. Damit zielt Klinge auf Ausstrahlung und Sichtbarkeit. “Wir haben hauptsächlich darauf geachtet, was Altrex einzigartig macht und was sie für uns einzigartig machen können”, erzählt er. “Wir wollen uns von anderen abheben, uns bei unseren Kunden gut präsentieren und beim Vorfahren erkennbar sein. Altrex ermöglicht dies, in dem unsere Anhänger und Gerüste mit unserem Hausstil versehen werden; die Ausrüstung trägt unser Logo und unsere Firmenfarben. Maßarbeit also, mit der wir genau ausstrahlen, wer und was wir sein wollen. Die Möglichkeit zur Personalisierung von Aufstiegshilfen macht Altrex einzigartig und Zonneplan auffallend.”

Für Klinge stehen Qualität, Sicherheit und Komfort der Aufstiegshilfen bei der Entscheidung für Altrex an erster Stelle. “Natürlich geht es um die Sicherheit unserer Leute. Aber auch der Klick und die Mentalität eines Lieferanten müssen zum Unternehmen passen. Ebenso wie wir geht Altrex immer einen Schritt weiter – in jeder Hinsicht. Das ist genau das, was man braucht, wenn man das Beste liefern und Marktführer sein will.”

“Personalisierte Maßarbeit. Damit strahlen wir genau aus, wer und was wir sein wollen.”

Über Zonneplan

Zonneplan ist Spezialist für Solarmodule, Stromumwandler, Montagematerialien und Installation. Seit 2010 macht das Unternehmen nachhaltige Energie für Menschen in den Niederlanden zugänglich und erschwinglich. Mit zertifizierten Installationsteams, eigenen Geschäften, einem Testzentrum sowie einem internen Schulungszentrum bietet Zonneplan seinen Kunden stets die bestmögliche und nachhaltigste Lösung.

Bereits drei Jahre in Folge wurde Zonneplan mit den Gazelle Awards für das am schnellsten wachsende Unternehmen ausgezeichnet. Um dieses Wachstum fortsetzen zu können, sind sie ständig auf der Suche nach Installateuren.

Weitere Informationen? Besuchen Sie www.zonneplan.nl

Diese Seite mit anderen teilen