Altrex

Select your language

Nederland

Belgie

Internationaal

Spanje

Maßarbeit für Bruil

Das modulare Sicherheitspodest

Von Bedarf nach neuer Arbeitsweise

Vor allem im Bereich sicheres Arbeiten, kann eine kleine Verbesserung große Auswirkungen haben. Eine clevere Idee sorgt außerdem dafür, dass die Arbeit ein Stück angenehmer ist. So haben wir für und gemeinsam mit der Firma Bruil, einem Lieferanten für verschiedene Mörtelsorten und Fertigbetonteile, das modulare Sicherheitspodest entworfen. Eine einfache und effektive individuelle Lösung.

„Wir waren auf der Suche nach einer Lösung für ein Sicherheitsproblem auf der Baustelle“, erzählt Edo Peet, SGU-Manager bei Bruil. „Wir liefern u. a. Trockenmörtel in Silos für den Bau. Die Nachfüllung dieser Silos findet vor Ort über Big-Bags statt, die über die Silos gehängt werden. Hierbei müssen verschiedene manuelle Handlungen ausgeführt werden, wie beispielsweise das Öffnen der Unterseite des Big-Bag. Zur Ausführung dieser Arbeiten konnte das Silo bisher nur mit einer seitlich angebrachten Leiter bestiegen werden. Ungesichert und unpraktisch.”

  • 1 Wassergefraistes Logo
  • 33x66 MM Aluminium Gitternetz
  • 2 Befestigungshaken
Image

Der Wunsch: tragfähig und solide

Bruil unternahm erst selbst einen Versuch, aber das Finden einer praktikablen Lösung erwies sich als eine Herausforderung. Bis sie von einem Kollegen auf die maßgeschneiderten individuellen Lösungen von Altrex hingewiesen wurden. Herr Peet nahm Kontakt zu uns auf und stellte dar, worin die Herausforderung bestand. So sollte das Produkt tragfähig und zugleich leicht sein. Ferner sollte es demontierbar und strapazierfähig sein, da es intensiv genutzt wird. Darüber hinaus gelten auf dem Bau gesetzliche Sicherheitsbestimmungen.

Das modulare Sicherheitspodest von Altrex verstärkt den Mehrwert unseres Produkts, das hören wir auch von unseren Kunden."

„Die Ingenieure von Altrex überraschten uns mit einem intelligenten Entwurf: dem modularen Sicherheitspodest“, erzählt Peet. „Der Rahmen besteht aus stabilen, vielfach runden Rohren, die dem Benutzer maximale Griffigkeit bieten und das Abgleiten von Schmutz erleichtern. Der maßgeschneiderte Gitterrost des Podests hat große Löcher, wodurch auch hier Unrat und Schmutz kaum eine Chance haben. Trotz der großen Öffnungen verfügt die Plattform über eine ausreichend große Tragkraft, die die geltenden Normen übertrifft. Zusätzlich sorgt das mit Wasserstrahlfrästechnik angebrachte Logo für eine ansprechende Ausstrahlung des Podests.“

Neuer Standard

Die kleinen Silos von Bruil sorgten bereits für einen große Unterschied auf der Baustelle. Es handelt sich um eine praktische, schnellere und sauberere Arbeitsweise. Auch mit Blick auf die gesetzlichen Arbeitsbedingungen stellen die Silos eine intelligenter Lösung dar. „Das modulare Sicherheitspodest von Altrex verstärkt den Mehrwert unseres Produkts, das hören wir auch von unseren Kunden. Sie erkannten in dem handlichen Sicherheitspodest sofort eine Arbeitsweise, die mehr Sicherheit bietet.“

Mittlerweile benötigt Bruil die nächste Serie Sicherheitspodeste. Bevor diese in Produktion gehen, prüfen wir erst gemeinsam, inwieweit die aktuelle Lösung noch besser und noch sicherer gemacht werden kann. Immer einen Schritt voraus, das ist unser Standard.

Echte Maßarbeit beginnt immer mit einem Gespräch mit dem Altrex-Spezialisten

Haben Sie Fragen, möchten Sie mehr wissen oder gut beraten werden? Wenden Sie sich gerne an uns!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!